Das neue Kampfsystem in Bless – Eine theoretische Abhandlung

Am 09. April 2018 hatte NeoWiz im Dev-Blog auf Steam, die in unserer Early Access zu erwartenden Neuerungen vorgestellt:
https://steamcommunity.com/games/681660/announcements/detail/1653259610124065062

Besonders interessant fand ich die kurze Vorstellung des neuen Kampfsystems, welches auf einem Kombo-System aufbauen wird. Das ließ mir keine Ruhe und ich fing an, anhand der vorliegenden Informationen, darüber zu philosophieren…

Voraus geschickt: NATÜRLICH ist NICHTS, ich betone…NICHTS, in Stein gemeisselt, die Thesen basieren auf den Informationen, die wir STAND HEUTE haben. Ich bin dennoch der Meinung, dass man sich anhand dieser Informationen zumindest grundlegende Mechaniken bereits ableiten kann. Wer diese Form der Diskussion und Theroretisierung sinnlos findet, kann diesen Thread ja einfach überspringen. Mir persönlich macht es sehr viel Spaß mir über solche Dinge Gedanken zu machen und einfach versuchen zu deduzieren, wie das Ganze aussehen könnte und ich lade jeden, der lustig ist – dazu ein, sich im kollektiv Gedanken darüber zu machen. Ich denke, es sollte Jedem klar sein, dass es zur Early Access vollkommen anders aussehen sehen kann. Allerdings spielen wir auch jetzt schon in Japan usw. und wir geben uns Bless, um die Zeit zu überbrücken, auch wenn wir wissen das unsere Version anders sein wird. Warum also sich nicht auch ein wenig mit dem Kampfsystem auseinandersetzen, dass in dieser oder einer ähnlichen Form sogar kommen soll ? Also, lasst uns philosophieren zu Keksen und Rum 8)

Wir beginnen mit dieser Aussage von NeoWiz:
„Spieler müssen zwei von sechs Haltungsfertigkeiten sowie vier normale Fertigkeiten wählen, die zu ihrer Spielweise passen. Die Verbindung dieser Fertigkeiten zu Kombos führt im Gefecht zu zusätzlichen Effekten. (1. Haltung wählen, 2. Startfertigkeit einsetzen, 3. Fertigkeitskombo einsetzen)“

….und schauen uns den Skilltree aus dem zweiten Screenshot des Dev-Blogs an:

jk4mPmo.png

1. Haltungsfertigkeiten

2. Startfertigkeiten

3. Combo-Fertigkeiten

4. Normale Fertigkeiten

Man kann erkennen, dass unterhalb der 3 Startfertigkeiten 6 Combo-Fertigkeiten zur Auswahl stehen. Oben Sehen wir 6 Haltungs-Fertigkeiten, von denen wir – laut NeoWiz, zwei wählen können und eine jeweils aktiv ist.

Gehen wir nun über zur Kampf-UI:

taySM7L.png

Unten links sehen wir die aktive Haltungs-Fertigkeit, daneben die 3 Startfertigkeiten aus dem Skilltree, rechts davon die normalen Fertigkeiten, oben rechts die Combo-Fertigkeiten und zwar jene, die der Startfertigkeit 1 untergeordnet sind – hiervon 3 der 6 verfügbaren, wie wie sie im Skill-Tree sehen können.

Links von den Combo-Fertigkeiten sehen wir einen Timer und wir sehen, dass der 2. Skill in der Mitte nen CD hat. Das lässt darauf schließen, dass man während der Combo-Timer tickt, bis zu drei der Combo-Fertigkeiten zünden kann.

Dadurch, dass alle drei Startfertigkeiten in der Kampf-Leiste vorhanden sind und nicht als inaktiv geflagged sind, lässt sich schließen, dass man diese nach Gusto auswählen kann, alles Andere wäre sinnbefreit.

Eine Rota könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:

Startfertigkeit 1 > Combo-Fertigkeiten der Startfertigkeit 1 > Startfertigkeit 2 oder 3 > Combo-Fertigkeiten der korrespondierenden Unterart > und die normalen Fertigkeiten, die man ggfls. mitten oder nach den Combo-Fertigkeiten zünden kann / soll

[Welche Startfertigkeit zuerst gezündet wird, sollte wohl optional sein und vermutlich in jeder Kombination möglich sein, wenn man sich die Kampf-Ui anschaut]

Wie sich die Auswahl der Haltungs-Fertigkeit auf die Startfertigkeiten und Auswahl der Combo-Fertigkeiten auswirkt, lässt sich leider nicht ableiten. Ich könnte mir vorstellen, dass jede Haltung individuelle Boni oder Buffs auslösen lässt, wenn man spezifische Combo-Bedingungen erfüllt.

Die normalen Fertigkeiten interpretiere ich so, dass man diese unabhängig von den Startfertigkeiten und vielleicht sogar vom Combo-Timer auslösen kann. Ich meine zu erkennen, dass diese Fertigkeiten keine reine Angriffsfertigkeiten darstellen, also eher in Richtung CCs, Stuns, Buffs, Debuffs gehen.

Ich habe noch weitaus mehr Theorien hierzu und stellenweise sehr abenteuerliche, aber ich denke, dass man anhand dessen was wir an Infos haben, zumindest grundlegend sehen kann in welche Richtung das Kampfsystem gehen wird und ich finde das hoch interessant.

Danke & Grüße VRK :dracula:

Ihr könnt euch gerne an den Diskussionen und Thesen rund um das kommende Kampfsystem in der Bless-Eu.de Community beteiligen!
https://www.bless-eu.de/thread/536-theorie-%C3%BCber-das-neue-kampfsystem/?pageNo=1

Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen